Bona von Pisa

Aus FJM-Ritter
Wechseln zu: Navigation, Suche
Giovanni Lorenzetti (* 1952): Bona - gemeinfrei

Fest

29. Mai

Lebensbeschreibung

Bona, eine Jungfrau aus dem Orden der Regularkanoniker und ein Wunder der göttlichen Gnade, wurde zu Pisa in Etrurien um das Jahr 1156 geboren und in der frühesten Kindheit unter besondere Obhut des Himmels genommen. Als Kind schon hatte sie himmlische Erscheinungen, trat im 10. Jahre in den Orden der Regularkanoniker, vermählte sich im 13. Jahre mit Christus und wurde von ihrem himmlischen Bräutigame auf heilige Reisen geführt. Überall, wohin sie kam, wirkte sie Wunder, verkündete zukünftige Ereignisse vorher, offenbarte verborgene Dinge und starb zu Pisa im Jahre 1207. Sie wurde in der Kirche des hl. Martinus daselbst begraben. Im Jahre 1364 übertrug man ihre heil. Überreste auf einen neuen Altar und fasste sie im Jahr 1677 in ein neues Behältnis.


(Quelle: nach Vollständiges Heiligen-Lexikon von J.E. Stadler, F.J.Heim und J.N. Ginal, Augsburg 1858-1882, digitalisiert und mit freundlicher Genehmigung von Digitale Bibliothek, Verlag Directmedia Publisching GmbH, CD DB 106, http://www.zeno.org, von FJM überarbeitete Fassung)