Liebe: Unterschied zwischen den Versionen
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wenn wir, so oft zwischen dem Verlust Gottes und dem eines erschaffenen Wesen zu wählen ist, lieber dieses als Gott verlieren. <br/> | wenn wir, so oft zwischen dem Verlust Gottes und dem eines erschaffenen Wesen zu wählen ist, lieber dieses als Gott verlieren. <br/> | ||
Eine solche Liebe des Vorzugs oder über alles gebührt Gott als dem höchsten und liebenswürdigsten Gut, als unserm letzten Ziel und Ende. <br/> | Eine solche Liebe des Vorzugs oder über alles gebührt Gott als dem höchsten und liebenswürdigsten Gut, als unserm letzten Ziel und Ende. <br/> | ||
Diese Liebe verlangt der Heiland mit den Worten: „Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.“ | Diese Liebe verlangt der Heiland mit den Worten: „Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.“ [''[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Mt10 Mt 10,37]''].<br/> | ||
Auch dem teuersten müssen wir entsagen, wenn es uns von Gott trennen sollte. Von dieser Liebe der höchsten Wertschätzung war der Apostel beseelt, als er schrieb: | Auch dem teuersten müssen wir entsagen, wenn es uns von Gott trennen sollte. Von dieser Liebe der höchsten Wertschätzung war der Apostel beseelt, als er schrieb: | ||
„Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal? Oder Bedrängnis? Oder Hunger? Oder Blöße? Oder Gefahr? Oder Verfolgung? Oder Schwert? <br/> | „Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal? Oder Bedrängnis? Oder Hunger? Oder Blöße? Oder Gefahr? Oder Verfolgung? Oder Schwert? <br/> | ||
Ich bin gewiß, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Herrschaften noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges .. | Ich bin gewiß, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Herrschaften noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges .. | ||
noch irgend ein anderes Geschöpf imstande sein wird, uns zu scheiden von der Liebe Gottes, die da ist in Christus Jesus, unserm Gott“ | noch irgend ein anderes Geschöpf imstande sein wird, uns zu scheiden von der Liebe Gottes, die da ist in Christus Jesus, unserm Gott“ ['' [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Roem08 Röm 8,35.38]''] <br/> | ||
* „Die wahre Weise, Gott zu lieben, besteht darin, ihn ohne Maß zu lieben.“ (hl. Bernhard ) | * „Die wahre Weise, Gott zu lieben, besteht darin, ihn ohne Maß zu lieben.“ (hl. Bernhard ) | ||
* Gott | * Gott muss in unserm Herzen den ersten Platz einnehmen; „er will“, wie sich der hl. Franz von Sales ausdrückt, „in unserm Herzen entweder König sein oder nichts.“ | ||
* „Man liebt Dich zu wenig, mein Gott, wenn man mit Dir ein Gut liebt, das man nicht um Deinetwillen liebt.“ (hl. Augustin) | * „Man liebt Dich zu wenig, mein Gott, wenn man mit Dir ein Gut liebt, das man nicht um Deinetwillen liebt.“ (hl. Augustin) | ||
* Die Gottesliebe strebt mit allen Kräften zu Gott hin; sie bezieht alle Gedanken, Worte und Werke auf Gott. An das, was man liebt, denkt man gerne. | * Die Gottesliebe strebt mit allen Kräften zu Gott hin; sie bezieht alle Gedanken, Worte und Werke auf Gott. An das, was man liebt, denkt man gerne. | ||
* Darum sagt der göttliche Heiland: „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ | * Darum sagt der göttliche Heiland: „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ [''vgl. [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Mt06 Mt 6,21]'']. Die [[Seele]], die Gott wahrhaft liebt, erhebt sich ohne Unterlass zu Ihm: | ||
* „Wir gehören ja Gott an; unser Handwerk ist sozusagen die Liebe zu Gott“ (hl. Franz v. Sales). | * „Wir gehören ja Gott an; unser Handwerk ist sozusagen die Liebe zu Gott“ (hl. Franz v. Sales). | ||
* Die Liebe lebt | * Die Liebe lebt für Gott. „Alles meinem Gott zu Ehren, Gottes Lob und Ehr zu mehren“ Sel. [[Klemens Maria Hofbauer]]). | ||
* „Die Bienen“, so sagt von neuem der liebenswürdige hl. Franz | * „Die Bienen“, so sagt von neuem der liebenswürdige hl. [[Franz von Sales]], „fliegen vergnügt um ihren Honig herum, die Wespen auf dem Schmutz. | ||
Ebenso finden die guten Seelen die Freude ihres Herzens bei Jesus, die ungeregelten Seelen aber in den Albernheiten und Eitelkeiten.“ | Ebenso finden die guten Seelen die Freude ihres Herzens bei Jesus, die ungeregelten Seelen aber in den Albernheiten und Eitelkeiten.“ | ||
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Werke künden die Liebe an, nicht Worte. Wirksame, tätige, eifrige Liebe verlangt der Heiland. | Werke künden die Liebe an, nicht Worte. Wirksame, tätige, eifrige Liebe verlangt der Heiland. | ||
„Dies ist die Liebe, dass wir nach Seinen Geboten wandeln“. | „Dies ist die Liebe, dass wir nach Seinen Geboten wandeln“. [''vgl. [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:2Joh01 2 Joh 1,6]'']; „wer Sein Wort hält, in dem ist wahrhaft die Liebe Gottes vollkommen“ [''vgl. [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:1Joh02 1 Joh 2,5]'']. | ||
Die Liebe ist starkmütig und beharrlich. Sie erprobt sich in Leiden, Opfern und Widerwärtigkeiten. Die Liebe rüstet uns für jede Arbeit und Mühe aus; | Die Liebe ist starkmütig und beharrlich. Sie erprobt sich in Leiden, Opfern und Widerwärtigkeiten. Die Liebe rüstet uns für jede Arbeit und Mühe aus; | ||
ja, nichts wird dem hart und schwer, in dessen Herzen das Feuer der | ja, nichts wird dem hart und schwer, in dessen Herzen das Feuer der göttlichen Liebe lodert. | ||
Hege nur die Liebe und alles Bittere und Widerwärtige verwandelt sich in einen Gegenstand der Freude. | Hege nur die Liebe und alles Bittere und Widerwärtige verwandelt sich in einen Gegenstand der Freude. | ||
'''„Ein Herz, das Jesus liebt, liebt auch das Kreuz; es gleicht der Sonnenwendblume, die sich auch in trüben Tagen der Sonne zuwendet“ (hl. Franz von Sales).''' | '''„Ein Herz, das Jesus liebt, liebt auch das Kreuz; es gleicht der Sonnenwendblume, die sich auch in trüben Tagen der Sonne zuwendet“ (hl. Franz von Sales).''' | ||
„Stark wie der Tod ist die Liebe“ | „Stark wie der Tod ist die Liebe“ [''[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Hohel08 Hohelied 8,6]''] Möge diese Wahrheit auch an uns verwirklicht werden! | ||
Q: Das dreifache Reich Gottes Impr. 1908 | Q: Das dreifache Reich Gottes Impr. 1908 |
Version vom 30. Januar 2023, 14:42 Uhr
Was ist Liebe?
Definition
- In der heutigen Zeit wird die LIEBE vielfach falsch gedeutet. Sie wird als das Gefühl der "Schmetterlinge im Bauch“ (EROS) zwischen zweier Menschen bezeichnet.
- Die wahre Liebe zeigt sich aber in der Tat und sie hat ihren Ursprung in Gott!
- ,,Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm’’ [1 Joh 4, 16]
- ,,Wir haben die Liebe erkannt, die Gott zu uns hat, und ihr geglaubt’’ (vgl. 4, 16).
- Gott nahe zu sein ist mein Glück’’ (Ps 73 [72], 25. 28).
Die Gottesliebe
Das eigentliche Ziel und der Inbegriff aller wahren Frömmigkeit ist die göttliche Liebe, die Liebe zu Gott.
H l. A l f o n s L i g u o r i:
„Die ganze Heilligkeit, die ganze Vollkommenheit unserer Seele besteht in der Liebe zu Gott, unserm höchsten Gut.
Wie der H l. F r a n z v. S a l e s
bemerkt, setzen die einen die Vollkommenheit in die Werke der Abtötung, die andern ins Gebet, diese in den häufigen Empfang der hl. Sakramente, jene ins Almosengeben; allein sie alle Täuschen sich: unsere Vollkommenheit besteht darin, dass wir Gott lieben aus ganzem Herzen. Dies erklärt uns, warum der Apostel besonders zur Liebe ermahnt und sie das Band der Vollkommenheit nennt: „Ueber alles aber habt die Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist.“ (Kol. 3,14). Die Liebe nämlich verbindet alle Tugenden miteinander und bringt sie zur Vollkommenheit; denn wer wahrhaft liebt, wird alle Tugenden und zwar auf eine vollkommene Weise ausüben.
Ohne die Liebe aber gibt es gar keine wahre Tugend ( H l. C h r y s o s t o m u s).
„Liebe Gott und tu, was du willst.“ H l. A u g u s t i n Sobald nämlich eine Seele Gott liebt, lässt sie sich von ihrer Liebe dazu bestimmen, alles zu meiden, was diesem liebenswürdigen Herrn missfällt, und alles zu tun, was ihm wohlgefällt.
DIE HEILIGE GOTTESLIEBE IST EINE VON GOTT VERLIEHENE TUGEND, DURCH DIE WIR GOTT ALS DAS HOECHSTE VOLLKOMMENSTE GUT ANERKENNEN UND UMFASSEN
UND UNS AUS DEM INNERSTEN GRUND UNSERES HERZENS AN IHN HINGEBEN, UM IHM DURCH DIE ERFUELLUNG SEINES HEILIGSTEN WILLENS ZU GEFALLEN. |
Die heilige Gottesliebe wird zunächst als eine Tugend bezeichnet, weil sie nicht etwas bloß Vorübergehendes,
sondern eine göttliche Gabe ist, die in uns bleibt und uns fortwaehrend befaehigt und geneigt macht,
wiederholt Anmutungen der Liebe zu erwecken und Werke der Liebe zu verrichten. |
Gott über alles lieben.
Die Liebe über alles, oder die groeßte Liebe der Wertschätzung und dem Vorzug nach beruht auf der gläubigen Erkenntnis, dass Gott mehr als jedes andere Wesen unsere Liebe verdient.
Diese Liebe besitzen wir dann, wenn wir Gott den Vorzug vor jedem andern Wesen geben,
wenn wir, so oft zwischen dem Verlust Gottes und dem eines erschaffenen Wesen zu wählen ist, lieber dieses als Gott verlieren.
Eine solche Liebe des Vorzugs oder über alles gebührt Gott als dem höchsten und liebenswürdigsten Gut, als unserm letzten Ziel und Ende.
Diese Liebe verlangt der Heiland mit den Worten: „Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.“ [Mt 10,37].
Auch dem teuersten müssen wir entsagen, wenn es uns von Gott trennen sollte. Von dieser Liebe der höchsten Wertschätzung war der Apostel beseelt, als er schrieb:
„Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal? Oder Bedrängnis? Oder Hunger? Oder Blöße? Oder Gefahr? Oder Verfolgung? Oder Schwert?
Ich bin gewiß, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Herrschaften noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges ..
noch irgend ein anderes Geschöpf imstande sein wird, uns zu scheiden von der Liebe Gottes, die da ist in Christus Jesus, unserm Gott“ [ Röm 8,35.38]
- „Die wahre Weise, Gott zu lieben, besteht darin, ihn ohne Maß zu lieben.“ (hl. Bernhard )
- Gott muss in unserm Herzen den ersten Platz einnehmen; „er will“, wie sich der hl. Franz von Sales ausdrückt, „in unserm Herzen entweder König sein oder nichts.“
- „Man liebt Dich zu wenig, mein Gott, wenn man mit Dir ein Gut liebt, das man nicht um Deinetwillen liebt.“ (hl. Augustin)
- Die Gottesliebe strebt mit allen Kräften zu Gott hin; sie bezieht alle Gedanken, Worte und Werke auf Gott. An das, was man liebt, denkt man gerne.
- Darum sagt der göttliche Heiland: „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ [vgl. Mt 6,21]. Die Seele, die Gott wahrhaft liebt, erhebt sich ohne Unterlass zu Ihm:
- „Wir gehören ja Gott an; unser Handwerk ist sozusagen die Liebe zu Gott“ (hl. Franz v. Sales).
- Die Liebe lebt für Gott. „Alles meinem Gott zu Ehren, Gottes Lob und Ehr zu mehren“ Sel. Klemens Maria Hofbauer).
- „Die Bienen“, so sagt von neuem der liebenswürdige hl. Franz von Sales, „fliegen vergnügt um ihren Honig herum, die Wespen auf dem Schmutz.
Ebenso finden die guten Seelen die Freude ihres Herzens bei Jesus, die ungeregelten Seelen aber in den Albernheiten und Eitelkeiten.“ Die Gottesliebe ist tätig und wirksam. Ohne Liebestat ist ein Baum, blätterreich aber früchteleer; er prunkt viel und nützt nichts. Werke künden die Liebe an, nicht Worte. Wirksame, tätige, eifrige Liebe verlangt der Heiland.
„Dies ist die Liebe, dass wir nach Seinen Geboten wandeln“. [vgl. 2 Joh 1,6]; „wer Sein Wort hält, in dem ist wahrhaft die Liebe Gottes vollkommen“ [vgl. 1 Joh 2,5]. Die Liebe ist starkmütig und beharrlich. Sie erprobt sich in Leiden, Opfern und Widerwärtigkeiten. Die Liebe rüstet uns für jede Arbeit und Mühe aus; ja, nichts wird dem hart und schwer, in dessen Herzen das Feuer der göttlichen Liebe lodert. Hege nur die Liebe und alles Bittere und Widerwärtige verwandelt sich in einen Gegenstand der Freude.
„Ein Herz, das Jesus liebt, liebt auch das Kreuz; es gleicht der Sonnenwendblume, die sich auch in trüben Tagen der Sonne zuwendet“ (hl. Franz von Sales).
„Stark wie der Tod ist die Liebe“ [Hohelied 8,6] Möge diese Wahrheit auch an uns verwirklicht werden!
Q: Das dreifache Reich Gottes Impr. 1908
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