10. Mai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sr.Theresia (Diskussion | Beiträge)
Sr.Theresia (Diskussion | Beiträge)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 27: Zeile 27:




''vom Tag''
'''6. Sonntag der Osterzeit'''


'''Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Apg18 Apostelgeschichte 18,9-18]<br/>
'''1. Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Apg08 Apostelgeschichte 8,5-8.14-17] <br/>


'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh16 Johannes 16,20-23a]<br/>
'''Antwortpsalm''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Ps66 Psalm 66 (65),1-3.4-5.6-7.16u.20] (R.:1) <br/>
 
'''2. Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:1Petr03 1 Petrus 3,15-18] <br/>
 
'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh14 Johannes 14,15-21]<br/>


''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
Zeile 39: Zeile 43:
</noinclude>
</noinclude>


==''Gebetsanliegen des Papstes für Mai 2025''==
==''Gebetsanliegen des Papstes für Mai 2026''==


Für die Arbeitsbedingungen <br/>
Für eine Ernährung für alle <br/>
Beten wir, dass die Arbeit hilft, dass jede Person sich verwirklicht, <br/>
Wir beten, dass sich alle, von den großen Erzeugern bis zu den kleinen Verbrauchern, dafür einsetzen, <br/>
die Familien einen würdigen Unterhalt finden und die Gesellschaft menschlicher werden kann.
die Vergeudung von Lebensmitteln zu vermeiden, und dass jede Person Zugang zu einer qualitätsvollen Nahrung hat.





Aktuelle Version vom 8. April 2026, 13:39 Uhr

leftright

  • Gnadenreiche und gesegnete Osterzeit!!!
  • Das FJM-Team

Tagesheilige und -selige

nach ordentlichen Ritus-Kalender

Hl. Johannes von Avila, Priester, Glaubensbote (+ 1569)
Hl. Gordian, Märtyrer / Rom (+ um 300)
Hl. Comgall
Sel. Nikolaus (Niccolo) Albergati
Sel. Beatrix I., Nonne (+ 1226 in Padua)
Hl. Ijob, Mann wunderbarer Geduld
Sel. Ivan Merz, Gründer d. Katholischen Aktion / Kroatien (+ 1928 Zagreb)


Zitat zum Tag

Hl. Johannes von Avila: "Sei immer eingedenk, dass zwischen dem ewigen Vater und uns der Mittler Jesu Christi ist, durch den wir vom Vater geliebt werden, und dass die Bande dieser Liebe so stark sind, dass sie nichts in der Welt zu lösen vermag, wenn sie der Mensch nicht selbst durch schwere Sünde zerreißt. Das Blut Jesu Christi ruft für uns um Erbarmen, und ruft so laut, dass das Geschrei unserer Sünde nicht mehr gehört wird."

Lies: Matthäus 13,3-9


Tageslesung und -evangelium

6. Sonntag der Osterzeit

1. Lesung: Apostelgeschichte 8,5-8.14-17

Antwortpsalm: Psalm 66 (65),1-3.4-5.6-7.16u.20 (R.:1)

2. Lesung: 1 Petrus 3,15-18

Evangelium: Johannes 14,15-21

(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)

Stundengebete des Tages


Gebetsanliegen des Papstes für Mai 2026

Für eine Ernährung für alle
Wir beten, dass sich alle, von den großen Erzeugern bis zu den kleinen Verbrauchern, dafür einsetzen,
die Vergeudung von Lebensmitteln zu vermeiden, und dass jede Person Zugang zu einer qualitätsvollen Nahrung hat.


(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)


Fußnote

Q: Redaktion bekannt!

Die Tagesheiligen, Seligen und Diener Gottes wurden dem Haussegenkalender entnommen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass gegebenenfalls einige Heilige, Selige und Diener Gottes an anderer Stelle, an anderen Tagen angeführt sein könnten.