3. Mai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hannelore1981 (Diskussion | Beiträge)
Sr.Theresia (Diskussion | Beiträge)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:


==''Zitat zum Tag''==
==''Zitat zum Tag''==
'''Hl. [[Augustinus]]:''' "Wenn wir recht leben wollen, müssen wir mehr das lieben, was Gott verspricht, als was diese Welt verspricht und mehr das fürchten, was Gott androht, als was die Welt androht."
'''Hl. [[Augustinus von Hippo|Augustinus]]:''' "Wenn wir recht leben wollen, müssen wir mehr das lieben, was Gott verspricht, als was diese Welt verspricht und mehr das fürchten, was Gott androht, als was die Welt androht."


'''Philippus und Jakobus der Jüngere:''' "Was fragt ihr mich nach des Menschen Sohn? Wisset er sitzt im Himmel zur Rechten des Vaters, von dannen er kommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten.“
'''Philippus und Jakobus der Jüngere:''' "Was fragt ihr mich nach des Menschen Sohn? Wisset er sitzt im Himmel zur Rechten des Vaters, von dannen er kommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten.“
Zeile 26: Zeile 26:


==''Tageslesung und -evangelium''==
==''Tageslesung und -evangelium''==
'''HL. PHILIPPUS UND HL. JAKOBUS, Apostel'''


'''Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:1Kor15 1. Korinther 15,1-8] <br/>
''Fünfter Sonntag der Osterzeit''


'''Antwortpsalm''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Ps19 Psalm 19,1–3.4–5b ''(R: 5a; GL 35,1)'']
'''1. Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Apg06 Apostelgeschichte 6,1-7]<br/>


'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh14 Johannes 14,6-14]<br/>
'''Antwortpsalm''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Ps33 Psalm 33 (32),1-2.4-5.18-19] (R.: 22)<br/>
 
'''2. Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:1Petr02 1 Petrus 2,4-9]<br/>
 
'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh14 Johannes 14,1-12] <br/>


''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
Zeile 40: Zeile 43:
</noinclude>
</noinclude>


==''Gebetsanliegen des Papstes für Mai 2019''==
==''Gebetsanliegen des Papstes für Mai 2026''==
 
Für eine Ernährung für alle <br/>
Wir beten, dass sich alle, von den großen Erzeugern bis zu den kleinen Verbrauchern, dafür einsetzen, <br/>
die Vergeudung von Lebensmitteln zu vermeiden, und dass jede Person Zugang zu einer qualitätsvollen Nahrung hat.


Die Kirche in Afrika als Förderin der Einheit: Dass die Kirche in Afrika durch den Einsatz ihrer Mitglieder die Einheit unter den Völkern fördert und dadurch ein Zeichen der Hoffnung bildet.


''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''

Aktuelle Version vom 8. April 2026, 13:31 Uhr

leftright

  • Gnadenreiche und gesegnete Osterzeit!!!
  • Das FJM-Team

Tagesheilige und -selige

nach ordentlichen Ritus-Kalender

Auffindung des hl. Kreuzes und Fest Maria, Königin Polens

Hll. Philippus und Jakobus Apostel, Märtyrer
Hl. Eventius
Hl. Viola
Hl. Alexander I., Papst, Name im I. Hochgebet (+ 116)
Sel. Ämilia (Emilie) Bicchieri, Priorin, Mystikerin in Vercelli (+ 1314)


Zitat zum Tag

Hl. Augustinus: "Wenn wir recht leben wollen, müssen wir mehr das lieben, was Gott verspricht, als was diese Welt verspricht und mehr das fürchten, was Gott androht, als was die Welt androht."

Philippus und Jakobus der Jüngere: "Was fragt ihr mich nach des Menschen Sohn? Wisset er sitzt im Himmel zur Rechten des Vaters, von dannen er kommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten.“


Tageslesung und -evangelium

Fünfter Sonntag der Osterzeit

1. Lesung: Apostelgeschichte 6,1-7

Antwortpsalm: Psalm 33 (32),1-2.4-5.18-19 (R.: 22)

2. Lesung: 1 Petrus 2,4-9

Evangelium: Johannes 14,1-12

(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)

Stundengebete des Tages


Gebetsanliegen des Papstes für Mai 2026

Für eine Ernährung für alle
Wir beten, dass sich alle, von den großen Erzeugern bis zu den kleinen Verbrauchern, dafür einsetzen,
die Vergeudung von Lebensmitteln zu vermeiden, und dass jede Person Zugang zu einer qualitätsvollen Nahrung hat.


(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)


Fußnote

Q: Redaktion bekannt!

Die Tagesheiligen, Seligen und Diener Gottes wurden dem Haussegenkalender entnommen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass gegebenenfalls einige Heilige, Selige und Diener Gottes an anderer Stelle, an anderen Tagen angeführt sein könnten.